start willkommen fliegen 1 fliegen 2 fliegen 3 modell surfen praxis familie

eingang

2012

KITESURFEN VIII
vom 02. November 2012 bis 16.November 2012.

Hotel BREAKERS/Somabay und Surfstation 7BFT

Nach negativen Erfahrungen des vergangenen Jahres konnte ich mich 2012 nicht mehr für das Hotel Equinox entscheiden.

So verging das Frühjahr und der Sommer 2012.

Im Mai sagte mir KIKKI von Ibiandfriends, daß die Surf- und Kitestation Equinox geschlossen sei. Schade-schade!!

Ich war auch nicht mehr auf dem Bodensee oder der Ostsee.

Im September überredeten mich die Surffreunde von Hagnau/ Bodensee zu 14 Tagen Kiten in SOMABAY/Hughada/ Ägypten. Sie seien auch dort.

Also , was soll ich schreiben--es war überwältigend.

Hotel Breakers, der Kitespot 7BFT, der Wind, die Shuttleverbindung vom Hotel zum Kitespot und und.

Aber schon bald vermißte ich die Wellen vom Equinox, denn es war nur Flachwasser im 7BFT.

Ich traf meinen "alten" Kitelehrer und Freund ASHRAF vom Equinox, den ich jahrelang nicht mehr gesehen habe.

Ach, war das eine herzliche Begrüßung. Das war richtig schön!

Ab jetzt schwebte ich ohnehin auf einer Welle des Wohlgefühles.

Leider wurde meine Kamera nach etlichen Bildern defekt. Aus den wenigen, die was sind, ist hier eine kleine Auswahl.

Ich habe für 2013 im April wieder im BREAKERS gebucht.

ibi&friends
Nachfolge-Webseite von happyelnabaa
mit KLICK

boot

2011

Im Juni 2011 ergab sich, daß Sohn Andy und Vater Otto in Hagnau am Bodensee zusammenkamen. Es war Wind vorausgesagt und es wehte auch entsprechend. Hier einige Bilder von dem herrlichen Nachmittag.

strand

wiedehopf

ziegen

eingang

sonnenaufgang

2011

KITESURFEN VII
vom 22. März 2011 bis 5.April 2011.

Hotel Equinox und Surfstation

In diesem Jahr wartete eine riesengroße Überraschung: Die Bucht hat sich verändert.

Ende Dezember 2010 entluden sich in Marsaalam sintflutartige Unwetter mit Regen und Hagel. Das alte Wadi füllte sich blitzschnell mit Wasser aus den Bergen , das im alten Flußbett zum Roten Meer hin schoß. Es riß alles schwimmbare und nicht schwimmbare Material mit sich.

Ritschi ( Stationsleiter) erzählt: "Wir konnten zuschauen, wie sich plötzlich alle Sonnenliegen und Bänke in Bewegung setzten und Richtung Meer wegschwammen. Dort bildete sich ein Wasserkreisel und alles schwamm im Kreis herum. Der Hagel haute Farbe und Putz von den Fassaden. Im Hotel kam im Foyer die Decke herunter, von der Terrasse floß Wasser herein und blieb stehen." Als alles zur Ruhe kam, klaffte im Strand eine Lücke mit ca 2 Meter Tiefe ( bei Flut). Der Sand war um 70 Meter ins Meer geschoben und bildete dort eine neue Insel.

Wer trockenen Fußes zur Surfstation wollte, mußte mit einem Kahn übersetzen.

Die nächste Überraschung war das Hotel selbst. Es hat jetzt einen sterilen Speisesaal. Steril deshalb, weil alles austauschbar ist mit 100 anderen Hotels in Ägypten.

Der interessante und schöne Aussichtspavillon dient nur noch zur TeaTime um 16 Uhr und zur allabendlichen Disco!

Im Hauptbau sind auch schon viele Zimmer bezugsfertig. Das Angebot zum Diner ist kleiner geworden, besonders das süße Buffet hat gelitten im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

AABBEERR: Wind, Welle und Temperaturen waren 14 Tage lang fantastisch. Ich war über 20 Stunden auf dem Wasser. Nur 2 mal mit dem 16er Kite, sonst immer 12er oder 9er. Soo gut gings mir in den vergangenen 8 Jahren niemals. Ich hatte das Meer 2 Wochen allein mit dem Windsurfer Klaus aus München! Erst an den letzten beiden Tagen kam noch weiterer Kiter.

Geschult wurde bei dem kräftigen Wind immer auf der Lagune und die 4-6 Schüler waren sehr zufrieden.

Wunderschön ist auch immer noch der aufwändig gepflegte Park. Dieses Jahr war eine Kolonie mit Wiedehopfen angesiedelt.

ibi&friends
Nachfolge-Webseite von happyelnabaa
mit KLICK

boot

kuppel

2010

KITESURFEN VI
vom 2. März 2010 bis 16. März 2010.

Hotel Equinox und Surfstation

Die Surf&Kitestation ist umgebaut und Chef ist neuerdings der Österreicher Ritschi.
Da ich immer mein eigenes Material dabei habe, war ich nicht auf das Angebot der Schule angewiesen.
Letzteres besteht jetzt aus hochwertigen F-One Schirmen jeder passenden Grösse.
Das Wetter war bestimmt durch eine Woche Südwind bis 15 KN und eine Woche Nordwind bis 35-40 KN.
Das Meer war unfahrbar ( siehe Bilder), deshalb fuhren die Surfer mit 3,5 qm Segel auf der Lagune und waren begeistert.
Ich selbst fand bei weniger starkem Wind auch meinen Einsatz.
Die Nächte waren bisweilen etwas unruhig, da die Brandung über das Riff tobte und ziemlichen Lärm machte.
Die hohen Wellen schwappten bis in die Surfstation hinein und setzten alles unter Wasser.
Wie Ritschi erzählte, sei das Ganze auch schon mal zum Jahresbeginn gewesen, allerdings von Süden kommend.
Der Strand ist komplett umgeformt und endlich auch mal wieder gereinigt.
Es hatte sich Dieselöl angesammelt, das beim unachtsamen Betanken der Schiffe aus defekten Schlauchanschlüssen in den Sand tropfte.

Bilder von Janko Strauß

Strandleben

Neubau

Hurghada

2009

KITESURFEN V

vom 23. Februar bis 10. März 2009.

Das Hotel bekommt ein neues Gesicht.
Der vor 2 Jahren begonnene Neubau wird fertig.
Wie man mir sagte, sind Ende März 40 Zimmer bezugsfertig. Damit kann Equinox schon 120 Zimmer anbieten. Insgesamt vorgesehen sind ca 240 Zimmer.
Der Bau hat eine Kuppel über einem grossen zentralen Bereich, in dem auch einmal das Restaurant untergebracht sein soll.

Abwarten!

Jedenfalls konnte ich auch dieses Jahr wieder den Pavillon mit herrlichem Blick über Meer und Wüste geniessen und den morgendlichen Wind um Tische und Stühle, der leere Joghurtbecher und lose Servietten vom Tisch wehte.
Nachmittags gabs kostenlosen Tee und Gebäck im warmen Sonnenuntergang nach dem täglichen Kiten.

Der Wind war für Kiter allemal fast täglich ausreichend.
Meist brauchte ich den 12er Bowkite, war aber auch froh, den 16er im Kitegepäck mitgeschleppt zu haben

Die Surfer taten sich dieses Jahr ein bisschen schwer, um auch mit grossem Segel ins Gleiten zu kommen.
Obwohl wenig Equinoxgäste, waren doch meist 6-8 Kiter aktiv, die aus den benachbarten Hotels anreisten. Elphistone-Hotel (kein eigener Sandstrand), Tulip-Hotel (kein eigener Sandstrand) oder Abu Dabbab (zwar Sandstrand, aber Kiten und Surfen verboten).
Sehr gefragt war auch die herrliche Lagune. Nicht nur Anfänger sondern auch Könner schätzen die glatte Wasseroberfläche bei 18 Knoten Nordwind.

Wieder zogen draussen Delphine vorbei, die Schildkröten sah ich beim Kiten und auch der Dugong lag auf einem kleinen Unterwasserriff vor dem Kartoffelriff ca 2 Meter unter der Wasseroberfläche.

Die Station ist ist total umbesetzt.
Ashraff und Achmed sind nicht mehr da, auch Yvonne war in ihrer Heimat Schweiz.
Die neue Stationsleiterin ist Martina, die aus Dahab herüberkam mit ihrer grossen Erfahrung.
Das Hotelpersonal war wieder herzlich bis freundlich. Man kennt sich nach insgesamt 20 Wochen, die ich nun schon da war.

Dieses Jahr brachte ich ein im Oktober implantiertes Hüftgelenk mit, das noch eine Folge meines vor 2 Jahren erlittenen Kiteunfalles war.
Ich hatte grosse Bedenken, obs überhaupt funktionieren wird und war richtig froh, dass alls klappte.

Der Heimflug ging über Sharm el Sheikh und ich hatte das Vergnügen, linkssitzend die Küste bis Hurghada zu verfolgen.
Aber El Nabaa Equinox ist für mich doch der schönste Platz und deshalb bin ich 2010 wieder dort.

Tischlein-Deck-Dich

Martina

Mit Anklicken jedes Bildes öffnet sich eine Dia-Schau.

72-und kein bisschen weise...

2008

KITESURFEN IV

...und wieder Equinox vom 3.3. bis 17.3.2008.
Meine ständige Aussage: Ihr müsst mindestens 14 Tage buchen, dann kommt Ihr in den Genuss, Wind zu haben.
Auch diesesmal wars halb/halb.
Da ich im Juli 2007 am Bodensee einen schweren Kiteunfall hatte, war es gar nicht sicher, ob die operierte Schulter mitmacht.
Zu meiner allergrössten Freude hat sie wieder funktioniert und ich konnte Kitegrössen von 16 qm bis 9 qm fahren.
Der 16er war in der ersten Woche gut, ein 12er und ein 9er in der 2. Woche. Der 16er war da nicht mehr gefragt.
Was soll ich berichten: das neue Hotelgebäude ist noch nicht bezugsfertig, der Strand wird täglich aufwendig gepflegt und ist sauber und adrett.
Das Essen wird wie immer mit grosser Auswahl und sehr gut verträglich zubereitet, zB gefüllte Artischockenkörbchen oder vor dem Panoramarestaurant gegrilltes Fleisch und Chicken.
Neuerdings steht eine umfangreiche Getränkebar bereit mit Alkoholika von internationalen Herstellern.
Und immer noch tauchten draussen die grossen Schildkröten und Delphine vor der Bucht auf.
Auch "die" schon legendäre Seekuh ist zu sehen, übrigens ein ER, wie Taucher mittels eines selbstgedrehten Videos bewiesen.
Am letzten Tag zeigte ER sich mitten in unserer Bucht, tauchte in einer halben Stunde mehrfach auf und ab. Wir standen auf dem Steg und schauten beeindruckt zu.
Das war ein erinnerungswürdiger Abschied, ehe am nächsten Tag der Flieger uns zurück nach München oder Nürnberg brachte.

zum Video

Endlich gibt es auch ein Video.
Der erste Start und der erste Trip nach meinem Unfall über das RoteMeer sind gefilmt.

Sonnenaufgang

Delphine

2007

KITESURFEN III

....und wieder El Nabaa, 5.-19. März 2007.
Das Hotel ist immer noch sehr schön.
Hinter den bereits vorhandenen 2 Hotels ist ein drittes im Bau. Manchmal fühlte ich mich in pharaonische Zeiten versetzt: da waren Maurer, die händisch Mörtel mischen, ihn in Ledereimer zur neuen Wand tragen. Die langen Gewänder und bunten Kopfbedeckungen gaben einen schönen Mix. Und daneben arbeiten moderne Betonpumpen.
Yvonne organisierte eine Jeepfahrt zur Quelle im Landesinnern, der El Nabaa (die Quelle).
Um das klare Wasser herum fanden wir Gazellenspuren. Auch Dromedarspuren waren zu sehen. Die Tiere entdeckten wir später nach Sonnenuntergang und wir konnten unseren Fahrer nur mit Mühe von einer Verfolgungsfahrt abhalten.
Wir hätten sie sowieso nicht einholen können ,so schnell rannten sie.
Die Hotelverwaltung lud einmal zu einer Busfahrt nach dem Strassendorf Marsalam.
Der Eindruck war enttäuschend, zeigte er doch auch die armen Verhältnisse abseits der Touristikströme.
Am Surfspot war es schön wie immer.
Einmal zogen Delphine vorbei und Ashraf nahm uns mit hinaus im Schlauchboot. Wir schwammen mitten zwischen den Tieren. Danke für die tollen Bilder an Gaby und Friedhelm P. aus E.
Überhaupt hat sich in den ersten Märzwochen eine Gruppe zusammengefunden, die sich bestens verstand.

El Nabaa

Krabben

2006

KITESURFEN II

Im Juni 2006 machte ich eine Fahrt an den Gardasee, den ich seit 5 Jahren nicht mehr besuchte.
Wegen des Kiteverbotes vor Torbole hat sich die Szene weiter südlich gefunden.
Vor Navene ist ein Traumspot entstanden.
Nur kann man nirgends den Kite quer zum Wind auslegen, es sei denn man legt die Leinen in einen Tunnel unter der Strasse.
Dort erzählt man Geschichten von falsch gelenkten Kites, die oben auf der Strasse plötzlich auf Autoscheiben einschlugen und die eingehängten Kiter unsanft hochgezogen wurden.
Mir war das zu gefährlich und ich wählte die Variante Schlauchboot.
Besonders der Schweizer Steffan, der auch schon Surflehrer in Torbole und in Ägypten war, hat das perfektioniert. Die Starts vom Boot aus sind ein Relaunch.
Zum Anlanden kommt er entweder mit dem Boot und nimmt den Kite auf oder man fährt zu dem Spot am Tunnel und die Jungs fangen den Kite ein.
(Bilder mit KLICK vergrössern)

Hotel Equinox

Hotel Equinox mit Giant Bay

in der Giant Bay

KITESURFEN I

Im Juli 2002 machte ich auf dem kilometerweiten Stehrevier am Salzhaff/Ostsee bei Carsten Ritter einen Kurs. Bild der ersten Fahrt (8). Weitere Bilder vom Kurs hier mit KLICK!.
Damals beobachtete ich dort eine kleine Gruppe von Kitern, die mit riesigen Sprüngen und tollen Manövern beeindruckten.
Sie nennen sich das Kiteam vom Salzhaff.
Sie können nicht nur super Kiten, sondern betreiben auch eine mit modernsten Techniken bestückte, vorbildliche, Webseite. Unbedingt anschauen!

Im Laufe des Jahres 2003 war ich noch mehrmals in Pepelow am Salzhaff (Ostsee).
Die Jungs vom Kiteam haben inzwischen wieder einiges draufgelegt, wo das wohl enden wird?
Allerdings wird es neuerdings an Hammertagen auch schon eng auf dem Wasser.

EGYPT
Im April 2002 war ich zum Surfen in Hurghada bei Thommy Friedel.

Ein Jahr später wieder EGYPT!
El Nabaa, Hotel Equinox , im Süden von Ägypten. Bilder (5), (6), (7).
Im Mai 2003 gelangen mir hier am Surfpool von KIKI und IBI die ersten Fahrten auf einem TwinTip-Board, Bild (7),
and now the cheese was eaten!
Umgeben von Schildkröten, Delphinen und einer Seekuh, genannt Emma, erlebte ich ein unglaubliches Paradies, das ich im September 2003 mit 7 Freunden nochmals besuchte.(9)
Zur Information für alle machte ich einen kleinen Reisebericht und zusätzlich ein Bilderalbum. Zum Laden etwas warten, grössere Datei.
Leute, unbedingt beides anschauen, es lohnt sich!

März 2004 für drei Wochen Egypt in El Nabaa und wieder Hotel Equinox.
Neu ist die Nutzung einer Blue Lagoon -->
inmitten der Wüste. Ca 2 km südlich der Surfstation.
Ein gut funktionierender Shuttledienst mit einem hoteleigenen Pickup bringt Kiter und Material dorthin.
Das Panoramabild sagt alles!

Etwas warten, bis das Bild geladen ist. Drehanleitung: Mauszeiger bei gedrückter Taste im Bild nach links oder rechts bewegen.
Dauerdrehung:in Bildleiste den 4. Knopf drücken.Vergrössern:Mauszeiger + Umschalttaste drücken.Verkleinern: Mauszeiger + Ctrltaste drücken

Salzhaff 2002, 1.Fahrt im Kurs

Surf-Eigenbauten 1980 mit Stephan

lago vor Torbole

WINDSURFEN
Das Windsurfen begann recht früh in unserer Familie.

1979 lernten wir mit einem Original TENCATE WINDSURFER auf dem Bodensee.

Jedoch schon 1980 bauten meine Kinder und ich die ersten Boards selbst, aus Styropor, Glasfasergewebe und Epoxydharz in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Bild (1).

Die breiten Boards sind heute, 2003, wieder topaktuell.
Schon 1980 entdeckten wir den GARDASEE als das Spitzenrevier, das er auch heute nach 20 Jahren immer noch ist.

Das Bild (2) mit dem weißen Raudaschlsegel entstand 1981 , die beiden anderen Bilder (3), (4) im Jahr 1998.